Es konnten keine Daten geladen werden

Edeka Stiftung: Projekttage…

Edeka Stiftung: Projekttage „mehr bewegen – besser essen“

Ulrike und Heiner Kötter, sowie dem ganzen Edeka Team, liegt der Nachwuchs und gesunde Ernährung sehr am Herzen. Deshalb haben wir als Edeka Markt uns bei der Edeka Stiftung, in Absprache mit der Grundschule am Wenigerbach in Seelscheid, für das Projekt „mehr bewegen – besser essen“ beworben. Das war noch vor Corona und deshalb haben wir lange gebangt, ob das Projekt überhaupt stattfinden kann.

 

Aber die Edeka Stiftung hat sich ein sehr gutes Hygienekonzept überlegt und deshalb konnten die Projekttage vom 04.11. bis 06.11.20 in „abgespeckter“ Form durchgeführt werden. In diesen Zeiten ist flexibles Engagement gefragt.

 

Dann war es endlich soweit. Zwei Mitarbeiter der Edeka Stiftung und wir als Pate kamen zu Besuch in die Grundschule am Wenigerbach in Seelscheid und brachten jede Menge Informationsmaterial und Obst mit in die Klassen. Als erstes wurde gefrühstückt. Denn das ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! Das sollte natürlich gesund sein und fit machen.

 

Es wurden die Themenkomplexe Ernährung, Bewegung und Verantwortung zusammen erarbeitet. Die Kinder der Grundschule wussten schon gut bescheid. Es wurde die Ernährungspyramide besprochen und eine optimale Mahlzeit zusammen gebastelt. Robin stellte seinen gesunden Teller seiner Klasse vor.

 

Im Anschluss wurde das Wissen der Kinder rund um Obst getestet. In einer Fühlbox beschrieben die Kinder was sie ertasten und die anderen Kinder haben dann das entsprechende Obst erraten. Maribel hat ihre Kokosnuss sehr gut beschrieben, denn sie wurde schnell erraten.

 

Als nächstes wurde über Verantwortung gesprochen. Was bedeutet Verantwortung und was könnte das in Zusammenhang mit unserem Bedarf an Fisch zu tun haben? Es wurde das MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei vorgestellt und erklärt was es damit auf sich hat. Die Kinder überlegten was sie noch alles bei der Auswahl ihres Essens beachten wollen und sollten.

 

Darauf folgte der Themenkomplex Bewegung. Aufgrund des schönen Wetters der letzten Tage, konnte der Sport draußen stattfinden. Die Kinder hatten viel Spaß und haben gelernt wie wichtig Sport für uns ist.

 

Zum Abschluss bekamen die Grundschüler noch ein Heft mit Informationsmaterial sowie eine Kochschürze. Vielleicht hilft das ein oder andere Kind jetzt seinen Eltern noch lieber beim Kochen.

 

Allen Kindern hat es riesengroßen Spaß gemacht. Sie waren mit Feuereifer bei der Sache und es sollte nicht unerwähnt bleiben, wie toll sich alle Kinder an die AHA-Regeln gehalten haben. Alle Hygienevorgaben wurden eingehalten! Von den Kindern und den Erwachsenen. Die Sicherheit stand an erster Stelle!

 

Wir bedanken uns vielmals bei der Edeka Stiftung und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit und tolle Projekte!